Adbusters

Hey G20, jetzt kommt #ROBINHOOD

Adbusters Taktisches Briefing #16

This article is available in:

ADBUSTERS TAKTISCHES BRIEFING #16

OK, all ihr Rebellen, Weltverbesserer und Glaubensgenossen da draußen,

Auf dem Höhepunkt der weltweiten Aufstände 1968 verkündeten die Protestierenden selbstbewusst "den Beginn einer neuen Epoche." Zbigniew Brzezinski, damals nationaler Sicherheitsberater des US-Präsidenten, reagierte auf diese draufgängerische Behauptung mit der Aussage, die Proteste seien lediglich "das Todesröcheln von geschichtlich irrelevanten Personen." Und tatsächlich verlief die allererste globale Revolution im Sande, bis heute weiß niemand genau, warum.

Momentan hat #OCCUPY magische Kraft und weltweite Aufmerksamkeit, alles scheint möglich. Vielleicht erleben wir gerade einen allmählichen Regimewechsel in den USA und ein Wiederaufleben der politischen Linken weltweit.

Der Winter naht und viele Occupy-Camper richten sich auf einen langen Aufenthalt ein. Andere werden bis zum Frühjahr die Zelte abbauen und ihre Energie in vielerlei Projekte stecken. Viele große Ideen zur Welterneuerung und –verbesserung, die in den letzten 20 Jahren bei linken Denkern herumschwirrten, werden Fahrt aufnehmen, z.B. die Aufhebung der “corporate personhood” (= Persönlichkeitsrechte für Kapitalgesellschaften, Anm.d.Ü.), eine Entkommerzialisierung kulturellen Gemeinguts, eine strikte Trennung von Geldsystem und Politik, die Gründung einer True Cost Party of America… wir erleben den Beginn einer Zeit voller nachhaltiger und bodenständiger Umwälzungen.

Hier und da werden wir einen weltweiten Angriff organisieren, der an die Märsche gegen den Irakkrieg vor acht Jahren erinnert. Schon an diesem Samstag könnte der näcste dieser Angriffe stattfinden: #ROBINHOOD greift die G20 an. Stellt Euch vor, ein paar Millionen Leute stehen auf und schicken eine Botschaft an die G20-Führer, die sich am 3. Und 4. November in Frankreich treffen: "Diese Debatte um Sparkurse und wirtschaftliche Stimuli, die Ihr uns aufgezwungen habt, ist völlig bedeutungslos… Es ist offensichtlich, dass Ihr keinen Plan habt, wie Ihr uns aus der wirtschaftlichen Krise, in die Ihr uns hineinmanövriert habt, wieder herausführen könnt. Also sagen wir Euch, dass wir eine radikale Veränderung im Casino-Kapitalismus fordern… wir wollen, dass Ihr den globalen Geldfluss durch eine 1% #ROBINHOOD tax auf alle finanziellen Transaktionen und Währungsgeschäfte verlangsamt."

#ROBINHOOD Märsche sind in mehr als ein Dutzend Städten angekündigt. Bringt das Thema bei Eurer Asamblea zur Sprache… malt auffällige Robin Hood Plakate, die zum Nachdenken anregen und last uns diesen Samstag zu Millionen auf die Straße gehen… Lasst uns die G20 hebeln!

Dies könnte der erste große Umbruch im Finanzsystem sein und die erste Frucht unserer Bemühungen.

for the wild,
Culture Jammers HQ

#ROBINHOOD Aktionen sind momentan geplant in San Antonio, Las Vegas, Montreal, Durango, Calgary, Washington DC, Santa Fe, Denver, Liverpool, Edinburgh, Glasgow, Sydney, Amarillo, Edmonton, Salt Lake City, Berlin and more…

occupywallstreet.org / 29october.net / occupytogether.org / Twitter / Facebook

P.S. Am Dienstag wurden die gewaltlosen Demonstranten von #OCCUPYOAKLAND mit Tränengas, Gummigeschossen und Blendgranaten attackiert. Schockierende Medienbeweise für Polizeigewalt tauchen jetzt auf. Am gleichen Tag wurde #OCCUPYATLANTA zwangsgeräumt und über 50 Demonstranten festgenommen. Die Konterrevolution der Finanzwelt hat begonnen, aber unser Bekenntnis zur Gewaltlosigkeit wird siegen.

Translated by – Brigades de Traductors[email protected]